Ärger im Olymp

Ein antikes Götterdrama für Symphonieorchester, Hermes und Pan

Es herrscht dicke Luft im Olymp. Zeus und die Götterversammlung sind ziemlich verärgert. Der himmlische Musikmeister Apollo ist in die Jahre gekommen. Er komponiert immer noch wie vor 300 Jahren. Die Götter wünschen sich andere Klänge und Rhythmen. Hermes wird auf die Erde zu den Menschen geschickt, um Abhilfe zu schaffen. Doch Pan, der seit langem vom Olymp Verstoßene, im Schilf hausende, naiv-rauschhafte Gott der Natur, überzeugt ihn: Nur er kann da helfen. Bis herauskommt, dass all die schönen Musikwerke, die Pan anbietet, in Wirklichkeit von Menschenkomponisten geschaffen worden sind…

Besetzung

Céline Bräunig

Hermes

Tanz

Christoph Ullrich

Pan

Klavier

Dirigent / Symphonieorchester

klassisch, ohne Posaunen und Tuba

Programm

Claude Debussy

Clair de lune

Ludwig van Beethoven

6. Symphonie, 4. Satz

Leo Delibes

Pizzicato aus dem Ballet Sylvia

Joseph Haydn

Symphonie Nr. 94, 2. Satz

Bohuslav Martinů

Trois esquisses des danses modernes: Charleston

Georg Friedrich Händel

Wassermusik: Alla Hornpipe

Paul Hindemith

Suite 1922: Ragtime

Leroy Anderson

The Typewriter

Ludwig van Beethoven

8. Symphonie, Allegretto scherzando

George Bizet

Arlesienne Suite Nr. 2: Farandole

Gabriel Fauré

Pavane op. 50

Mendelssohn

1. Klavierkonzert g-moll op. 25