Die Tastenkatze – Die Tasteninstrumente

Die Uhr schlägt zwölf. In der nächtlichen Werkstatt des Klavierbaumeisters Bartolomeo Cristofori erwacht nicht nur seine Katze Céline. Auch der Tastengeist irrt umher. Er würde zu gerne die schönen Instrumente ausprobieren, die da im Dunkeln schimmern. Doch er hat Pech: Der Meister hat alles gründlich verriegelt. Auch die Katze kann ihm nicht helfen. Doch da bietet unverhofft der unsichtbare Schlüsselgeist seine Hilfe an. Leider stellt der aber Bedingungen…

In einer spannenden Geschichte werden die Kinder mit den Tasteninstrumenten Orgel, Cembalo und Klavier (Flügel) vertraut gemacht und können sich bei einigen Musikstücken aktiv beteiligen. Am Ende erklingt sogar „Zukunftsmusik“: Ein präpariertes Klavier.

Besetzung

Céline Bräunig

Tastenkatze

Tanz

Christoph Ullrich

Tastengeist

Orgel, Cembalo, Klavier

Moritz Stoepel

Schlüsselgeist

aus dem Off

Programm

Johann Sebastian Bach

Toccata d-moll (Orgel)

Domenico Scarlatti

Sonate C-Dur (Cembalo)

Johann Seb. Bach

Menuett I und II aus der B-Dur-Partita (Klavier)

Mozart

Alla Turca (Klavier)

Beethoven

Scherzo aus der Sonate op. 28 D-Dur (Klavier)

Schubert

Impromptus Ges-Dur (Klavier)

Ligeti

Musica ricercata Nr. 3 (Klavier)

John Cage

Sonata Nr. 5 (Präpariertes Klavier)