Hornissimo – Das Horn und seine vielen Verwandten

Wir schreiben das Jahr 1777: Giovanni Punto, damals schon berühmt als großer Hornvirtuose, ist Leibeigener des Grafen Thun in Böhmen. Er möchte fliehen, um in der weiten Welt sein Glück zu suchen, doch die Häscher des Grafen fangen ihn wieder ein. Da kommt ihm der Hofnarr Pepa zu Hilfe. Dieser hat einen Heißluftballon aus Stoffresten zusammengeflickt. So fliehen sie gemeinsam. Doch der Wind trägt die beiden nicht gerade in zivilisierte Gefilde….

Es beginnt eine Reise in die Geschichte des Horns. Sie fliegen um die halbe Welt und finden Kuh-, Widder-, Steinbock-, Muschel- und Bambushörner, Didgeridoo und Birkenhorn, um am Ende mit Hilfe des Alp- und Gartenschlauchhorns dem Geheimnis des Jagd- und Waldhorns auf die Spur zu kommen.

Besetzung

Ulrich Hübner

Giovanni Punto

Spezialist für Horn, Hörner und Hornähnliche

Christoph Ullrich

Hofnarr Pepa

Klavier

Programm

Werke von Mozart, Marais, Vinter u.a..