Beethovens Planeten

Die Reise ins All der Musik

Beethoven wird beim gemeinsamen Musizieren mit seiner Schülerin Giulietta immer wieder gestört: Sei es die Haushälterin, sei es die Post mit einem Paket, sei es ein Klarinette spielender Straßenmusikant, der auch noch die Frechheit besitzt, beim Meister einzudringen, die Stunde zu stören und ihm seine Melodien vorzududeln! Er will sie ihm sogar verkaufen!
Beethoven wird so wütend, dass ihn schließlich alle allein zurücklassen.
Er packt das Paket aus: Ein Teleskop kommt zum Vorschein. Beethoven ist begeistert. Endlich! Beim Blick ins All erträumt er sich die „Musik der Sterne“, rein und überirdisch. Beim Spiel dieser Klänge auf dem Klavier erscheint eine sonderbare Gestalt – der „Sternenpuck“ – und nimmt ihn mit auf die Reise ins All zu den Planeten der Fantasie…
Dort werden sie den Außerirdischen Subito antreffen und viele Klang-Abenteuer erleben.
Die Kinder werden wie immer aktiv einbezogen und können bei einigen Stücken mitwirken.

Besetzung

Céline Bräunig

Therese

Sternenpuck

Tanz

N.N.

Giulietta

Dulcinea

Violoncello

Ib Hausmann

Straßenmusikant

Subito

Klarinette

Christoph Ullrich

Ludwig van Beethoven

Klavier

Programm

Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur op. 69

Scherzo, Allegro molto

Trio op. 38 für Klarinette, Violoncello und Klavier

Scherzo, Allegro molto e vivace

Klaviersonate op. 57 „Appassionata“

Andante con moto

Klaviersonate op. 111 Aus Arietta

Adagio molto e cantabile

Klaviersonate op. 27/1

Allegro molto e vivace

Klaviersonate op. 27/2 „Mondschein“

Adagio sostenuto

Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur op. 69: Adagio cantabile

Allegro vivace

„Gassenhauertrio“ op. 11 für Klarinette, Violoncello und Klavier

Thema: „Pria ch’io l’impegno“ und Variationen