Frühstück bei Bachs

Der Thomaskantor hat wieder einmal eine Nacht durchgearbeitet. Morgens findet ihn seine Frau Anna Magdalena – er ist am Cembalo eingeschlafen. Nun beginnt das „normale“ Sonntag-Morgen-Chaos im Hause Bach. Während Anna Magdalena nach einer Aufwach-Arie versucht, die Familie an den Frühstückstisch zu bringen, wird dieses immer wieder unterbrochen. P.D.Q. muss noch dringend Cembalo üben, der Postillon bringt Eilpost aus Potsdam, Johann Sebastian hat nichts besseres zu tun, als den Kindern noch schnell die Fuge zu erklären, ein Musiker läutet an der Tür und will die Kopien für die Kantate im bevorstehenden Gottesdienst abholen, derweil schleicht sich P.D.Q. an den verbotenen Hammerflügel, und auch Johann Christian gibt keine Ruhe………….. Schließlich läuten schon die Glocken der nahen Thomaskirche. Die Familie bricht in Eile auf.

Die Kinder werden bei einigen Stücken aktiv in das Programm einbezogen.

Besetzung

Therese Glaubitz

Anna Magdalena Bach

Sopran

Christoph Ullrich

Johann Sebastian Bach

Cembalo, Klavier

N.N.

Johann Christian Bach

Querflöte

N.N.

P.D.Q. Bach

Klavier, Cembalo

Programm

Sarabande aus der französischen Suite in G-Dur

Arie „Jagen ist die Lust der Götter“

aus der Jagdkantate

C-Dur-Präludium

aus dem WTC I

Menuett aus der Partita B-Dur

Zweistimmige Invention F-Dur

C.Ph.E. Bach, Allegro C-Dur

Fuge Es-Dur aus dem WTC II,

arr. für Flöte, Gesang, Cembalo und Klavier

Johannes-Passion, Arie „Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten“

Badinerie aus der Orchestersuite Nr. 2 in h-moll